Montag, 29. April 2013





Schnellcheck:
Land:                      Deutschland
Anbauregion:       Rheingau
Erzeuger: Weingut Trenz
Rebsorte: Riesling
Ausbau:                Stahltank
Alkohol:               12,0 vol%
Säure: 8,0g
Restzucker: 6,1g
Passt zu:               kräftigen Fischergerichten und 
                                Meeresfrüchten, säurearmen     
                                Speisen und feinen überbackenen 
                                Gerichten      
                             aber auch der ideale „Terrassenwein“

Der Stonewashed- Riesling ist unsere Eigenmarke in Zusammenarbeit mit Weingut Trenz.
Das Weingut Trenz liegt in Johannisberg, in den Hängen der Weinberge im Rheingau. Das Weingut ist seit 1670 in Familienbesitz und wird seit 1998 von Michael Trenz geleitet, ein Vertreter der jungen Winzergeneration. Er verbindet Moderne mit Traditionen und setzt auf eine sorgsame Pflege der Weinberge, Maßnahmen zu Begrenzung der Erntemenge, selektive Handlese, behutsame Pressung der Trauben und einen schonenden Ausbau zur Steigerung der Weinqualität.  Denn der Weinan- und ausbau folgt der Devise „So wenig wie möglich, so viel wie nötig“, um dem Wein möglichst seine eigene Entfaltung zu zugestehen. Michael Trenz, der 2008 im Gault Millau zum Aufsteiger des Jahres ausgezeichnet wurde, ist ein engagierter junger Winzer, der bereit ist neue Wege zu gehen und somit begeistert war für die Idee des Stonewashed
Der Stonewashed ist die Quintessenz der Weinberge des Rheingaus: Voller Mineralität, Frucht und knackiger Säure. 
Der Name Stonewashed lehnt sich an die Waschung der Jeans durch Steine, die vergleichbar ist mit der Auswirkung des Gesteins, auf dem die Reben gewachsen sind und die dem Wein seine Mineralität verleihen. Denn die steinigen Weinberge rund um Johannisberg im Rheingau weisen nur eine Erdauflage von 10 cm auf, darunter liegt der blanke Fels, der Taunus-Witterungsquarzit. Die Wurzeln der Reben reichen 11m tief in dieses Urgestein und durch das Wasser, das die Wurzeln aufnehmen, gelangen die Mineralien des Gesteins in die Reben und später in den Wein.
Daher weist der Stonewashed Riesling eine wirklich schöne Mineralität mit einer unglaublichen Frucht auf.  Die Frucht ist geprägt von Zitrus und exotischen Früchten wie Ananas und Passionsfrucht. Die knackige Säure des Stonewashed unterstreicht die Frische des Weins und macht Lust auf mehr.

Das Fazit:
Der Stonewashed ist ein eleganter, belebender und frischer Wein, der Spaß macht und uns schon mal auf laue Sommerabende einstimmt!